Exoskelette im Handwerk – Lauschwerkstatt-Podcastfolge mit Semhar Kinne

Entlastung für Arme, Schultern, Rücken, Beine: Die Idee, Menschen die körperliche Arbeit durch anziehbare, mechanische Stützstrukturen zu erleichtern, ist schon über 100 Jahre alt. Ausgereifte und gut funktionierende Exoskelette gibt es allerdings erst seit wenigen Jahren. Wie viel Unterstützung bringen diese Arbeitshilfen? Welche Einsatzbereiche im Handwerk gibt es? Wo liegen die Möglichkeiten und wo die Grenzen dieser Systeme?

Spannende Einblicke in die Einsatzmöglichkeiten von Exoskeletten im Handwerk gab Semhar Kinne als Gästin des Podcasts „Lauschwerkstatt – der Podcast von Tischler NRW“. Sie erläutert, welche unterschiedlichen Systeme es gibt und sie erklärt, die diese funktionieren. Außerdem wird ein Blick in die Praxis geworfen: In einem Forschungsprojekt hat der Zentralverband Sanitär Heizung Klima den Einsatz von Exoskeletten im Handwerk genauer untersucht.

Gerne in den Podcast reinhören über den folgenden Link: Tischler NRW – Folge 27: Exoskelette im Handwerk