40 Forscher tauschen sich bei »Researchers´ BBQ« aus

Zum »Researchers´ BBQ« Ende September konnte das Leistungszentrum Logistik und IT rund 40 Teilnehmer am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik begrüßen. Im Fokus des wissenschaftlichen Teils stand das Thema »Gründung«. »Forschungsprojekte bieten eine ideale Grundlage für Ausgründungen«, so Christoph Besenfelder, Leiter des Leitungszentrums. »Deshalb sehen wir es als unsere Aufgabe an, Wissenschaftlern bereits früh das notwendige Know-how an die Hand zu geben.«

Als Referenten hatte das Leistungszentrum Dr. Ronald Kriedel vom Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische Bildung eingeladen. In seinem Vortrag zeigte er den Teilnehmern Wege von der Idee zum Produkt auf. In einem anschließenden interaktiven Workshop hatten die Forscher die Gelegenheit, entsprechende Strategien sofort anzuwenden.

Beim gemeinsamen Grillen schließlich ließen die Teilnehmer den Vortrag Revue passieren, knüpften neue Kontakte, tauschten sich über gemeinsame Projekte oder geplante Veröffentlichungen aus.

Foto: Fraunhofer IML