Besuch der Leistungszentrums-Programmdirektion 

Gestern hatte das Leistungszentrum Logistik und IT Besuch aus der Zentrale der Fraunhofer Gesellschaft in München. Simon Ammer und Benjamin Kinsky bilden die Programmdirektion der Leistungszentren und haben einen umfassenden Einblick in die Arbeit des Leistungszentrums bekommen. Thematisch haben wir gemeinsam auf die Weiterentwicklung des LZs in den letzten 7 Jahren zurückgeblickt, aber auch viel über Ziele, Strategien, Transferprojekte und unseren neuen Ideation-Prozess, den Call for Ideas, gesprochen.  

Ein Schwerpunkt des Tages lag darauf, die Infrastruktur des Leistungszentrums in einer Labtour zu demonstrieren: Im Pace Lab düsten die fahrerlosen Transportfahrzeuge LoadRunner durch die Halle und zeigten eindrucksvoll das Potential von KI-basierten Fahrzeugschwärmen in der Logistik. Im Picking Lab konnten verschiedene Kommissioniertechniken getestet werden, im Exoskelette Lab ging es um Ergonomie in der Logistik, im XR Lab haben wir unseren Gabelstapler-Simulator präsentiert und zum Abschluss wurde im Escape Room zur Industrie 4.0 gerätselt.  

Die Programmdirektion betreut alle 21 Leistungszentren in Deutschland und ist für die Erfolgsbewertung am Ende der dreijährigen Laufzeit zuständig. Jedes der Leistungszentren ist dabei ein Inkubator für den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse, hat aber ein eigenes thematisches Profil und Alleinstellungsmerkmal.