»Die Zehn«: Graduate School of Logistics bietet Jubiläums-Lesestoff im Netz

Die Graduate School of Logistics (GSofLog), Exzellenzmerkmal des Leistungszentrums, begeht in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Während zahlreiche Veranstaltungen der nächsten Wochen wegen des Coronavirus leider abgesagt bzw. verschoben werden mussten, bietet die redaktionelle Reihe »Die Zehn« im Internet derzeit jede Menge Lesestoff für Forschende, Promovenden und Unternehmensvertreter. In den neuesten Beiträgen geht es unter dem Motto »Praxis trifft Wissenschaft« um Geschäftsmodelle im Zeitalter der Digitalisierung.

Ob »10 Herausforderungen und Chancen bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle« oder »10 Schritte zur Geschäftsmodellentwicklung«: Dr. Laura Reder aus der Abteilung Supply Chain Development & Strategy des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML rät Unternehmen in den Beiträgen dazu, ihr Geschäftsmodell vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen stets zu hinterfragen und nach neuen (digitalen) Geschäftsmöglichkeiten Ausschau zu halten. »Nur so lässt sich das Geschäft erweitern oder neu erfinden«, sagt Reder, die auch als Innovationscoach beim Digital Hub Logistics tätig ist. Die Wissenschaftlerin selbst hat ein erweitertes Vorgehensmodell zur Geschäftsmodellentwicklung unter Einsatz von Lean-Startup entwickelt. Dabei werden Minimum Viable Products (MVP) zum Testen von Geschäftsmodellansätzen verwendet.

Die beiden Themen sind auch Teil der Reihe »Praxis trifft Wissenschaft – 10 Jahre, 10 Vorträge – Digitalisierung für Jedermann« im Rahmen des Jubiläumsjahres der Graduate School of Logistics. Diese finden bis Ende des Jahres jeden zweiten Dienstag im Monat im Pavillon 10 der TU Dortmund statt. Der Vortrag im April wurde aufgrund des Coronavirus allerdings zunächst abgesagt.

Deutschlands einzige rein drittmittelgeförderte Doktorandenausbildung kann auf ein sehr erfolgreiches Jahrzehnt zurückblicken: Gegründet wurde die GSofLog 2009 mit elf Stipendiaten und zwei Förderern. In den vergangenen Jahren kamen zahlreiche Förderer hinzu. 2014 wurde Prof. Dr. Michael Henke, Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmenslogistik der TU Dortmund und Institutsleiter am Fraunhofer IML, Sprecher des Vorstands. 2015 zogen die Stipendiaten in den Logistik Campus der TU Dortmund. Ein Jahr später fand die erste PhD Summer School statt. 2017 wurde die GSofLog zum Exzellenzmerkmal des Leistungszentrums Logistik und IT. Außerdem ist sie Teil des Dortmunder Digital Innovation Hubs (DIH), der von der EU Ende 2019 zum besten DIH in Europa gekürt wurde. Zudem verfügt die Graduate School mit verschiedensten Kooperationen über ein einmaliges Expertennetzwerk.

Alle Informationen finden Interessierte in dem speziell eingerichteten Punkt Jubiläumsjahr 2020 auf der Website der GSofLog.

Foto: GSofLog