Ein voller Erfolg: Das Leistungszentrum beim TRANSFER.FESTIVAL 2022

Zwölf spannende Workshops, interaktive Lab-Touren durch die Testzentren des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logsitik IML und über 100 Mitmacher: Die zweite Auflage des TRANSFER.FESTIVALS war ein voller Erfolg. Das Leistungszentrum für Logistik und IT (LZ) konnten sich an diesem Tag vielseitig präsentieren: Drei Workshops wurde unter der LZ-Flagge ausgerichtet und bei der Labtour am Nachmittag bekamen die Teilnehmenden zusätzlich einen exklusiven Einblick.


TRANSFER.FESTIVAL 2022: Das Anwendungszentrum und der Programmplan

Ein Tag, zwölf Workshops

Morgens ging es los mit einem Willkommens-Kaffee und einem kurzen Workshop-Pitch. Knapp eine Minute hatten die Workshopleitenden Zeit, um den Teilnehmenden ihren Workshop vorzustellen und die Werbetrommel für eine Teilnahme zu rühren. Anschließend hatten die TRANSFER.FESTIVAL Besucher:innen die Qual der Wahl und mussten sich für zwei Workshops entscheiden.

Forschung Live vor Ort: Die LZ-Testzentren 

Das Fraunhofer IML bot die perfekte Bühne für die Veranstaltung: Das Anwendungszentrum als zentraler Veranstaltungsort gab den Mitmachern bereits einen ersten Einblick in die angewandte Forschung des Leistungszentrums für Logistik und IT. Bei den interaktiven Lab-Touren, die am späten Nachmittag stattfanden, konnten die Teilnehmer:innen autonome Fahrzeuge in Aktion, ein Picking Quiz und Exoskelette erleben – und vieles auch selbst ausprobieren.


Das XR-Lab: Gabelstapler in Aktion

Corporates, Mittelstand, Forschung und viele Nachwuchstalente

Beim TRANSFER.FESTIVAL trafen sie alle aufeinander. Viel Zeit zum Austausch und zum Netzwerken blieb während der kulinarischen Pausen dem Get-Together am Abend. Während die Band „Good Beats“ mit ihrem Konzerttaxi zum sommerlichen Wetter passende Musik spielte, konnten die Teilnehmer:innen den Tag mit kühlen Getränken und leckerem Essen ausklingen lassen.


Entspannter Ausklang mit Food Trucks und Live Musik