Forscher der Universität Posen zu Gast im Leistungszentrum

Auf Einladung des Leistungszentrums Logistik und IT besuchten Forscherinnen und Forschern der Universität Posen Ende November den Wissenschaftsstandort Dortmund. Mit dem gemeinsamen Treffen konnte einmal mehr der internationale Austausch gefördert werden. Nach einer kurzen Vorstellung des Leistungszentrums widmeten sich die die Teilnehmer den fachlichen Themen: In kurzen und knackigen Vorträgen stellten die polnischen Wissenschaftler den aktuellen Stand ihrer Forschung zu Reifegradmodellen in der Logistik, Logistik 4.0 und künstlicher Intelligenz in der Logistik. Das Leistungszentrum informierte unter anderem über seine Projekte aus den Themenfeldern Maschinelles Lernen sowie Simulation und Optimierung.

In der anschließenden Diskussion wurden zukünftige Kooperationsmöglichkeiten ausgelotet – von der Teilnahme polnischer Promovenden an der Summer School der Graduate School of Logistics in Dortmund bis hin zu gemeinsamen internationalen Workshops. Zuletzt konnte sich die Gruppe bei einer Führung durch die Versuchshallen des Fraunhofer IML einen Eindruck von der Forschungsinfrastruktur am Wissenschaftsstandort verschaffen.

Zahlreiche Mitarbeiter des Leistungszentrums nutzten die Gelegenheit, Kontakt zu den polnischen Wissenschaftlern zu knüpfen, aktuelle Ideen mit ihnen zu diskutieren und neuen Input für ihre Themen zu erhalten.

Foto: Fraunhofer IML