Rückblick: Jährliches Treffen der Leistungszentren

Im Oktober hat das jährliche Treffen der 21 nationalen Leistungszentren stattgefunden. Die Leistungszentren werden mit Mitteln der Fraunhofer Gesellschaft gefördert, haben jeweils einen eigenen thematischen Schwerpunkt und organisieren den Schulterschluss der universitären und außeruniversitären Forschung mit der Wirtschaft, Universitäten, Hochschulen, Fraunhofer-Institute und weitere außeruniversitäre Forschungseinrichtungen. Die Standorte sind über ganz Deutschland verteilt.

Leistungszentren im Austausch
An den zwei Veranstaltungstagen gab es zahlreiche Vorträge und Workshops zum gegenseitigen Austausch der Best Practices und Herangehensweisen und Impulse für Ausbau der Transferpfade. Themenschwerpunkt waren „Gesellschaftliche Partizipation und Citizen Science“ sowie „Geistiges Eigentum + Lizenzierung“.

Für uns war es ein spannender Austausch mit einer Vielzahl an Expert:innen und wir freuen uns, die mitgenommenen Erfahrungen und Impulse zukünftig in unsere Arbeit im Leistungszentrum für Logistik und IT zu integrieren.

Weitere Informationen zu den 21 Leistungszentren: Leistungszentren (fraunhofer.de)