Motion-Mining Technologie jetzt im Picking Lab integriert 

In den letzten sechs Monaten hat das Team des Picking Labs gemeinsam mit dem Dortmunder Unternehmen MotionMiners ein Transferprojekt durchgeführt. Das Ziel war, das Angebot des Picking Labs auszubauen und die bestehenden Technologien zu ergänzen. Das Picking Lab ist ein kleines Kommissioniertestlager in der ZFT-Halle, welches vor einigen Jahren im Rahmen des Leistungszentrum Logistik und IT entstanden ist.

In einem Leistungszentrums-Transferprojekt hat das Picking Lab-Team die Motion-Mining®-Technologie in das Testzentrum integriert. Die Technologie ermöglicht es, anonyme Prozessdaten zeiteffizient zu erfassen und manuelle Arbeitsabläufe zu analysieren, um Effizienz- und Ergonomiepotenziale aufzudecken.  

Die Motion-Mining®-Technologie bietet zahlreiche Vorteile:  

  • Automatisierte Datenerfassung: Durch den Einsatz inertialer Messeinheiten werden Bewegungsdaten von Menschen und Objekten erfasst. Diese Daten werden anonymisiert ausgewertet, um Kennzahlen wie Durchlaufzeiten, Bereichsauslastungen oder Handhabungshöhen zu generieren.  
  • Benchmarking von Pick-by-Technologien: Im Picking Lab können branchen- und fallspezifische Demo-Pickingprozesse flexibel erstellen und verschiedene Technologien sowie Strategien vergleichen. Dies ermöglicht einen kennzahlenbasierten Vergleich von Pick-by-Technologien (z. B. Pick-by-Light) und Logistik IT-Systemen (z. B. Warehouse-Management-Systeme).  
  • Einsatzmöglichkeiten: Neben der Festinstallation im Picking Lab wird auch ein mobiles Set angeboten. Die Technologie kann für Studien zur Kommissionierung, Workshops und manuelle Prozesse in Unternehmen eingesetzt werden. Die Datenauswertung erfolgt über die MPI-Plattform (Motion Miners Process Intelligence) oder via Jupiter Notebook Schnittstelle zur Rohdatenauswertung.  

Unser Ziel ist es, abteilungsübergreifend zusammenzuarbeiten und die Motion-Mining®-Technologie in weiteren Projekten und Use Cases zu nutzen. Wir laden dazu ein, sich näher mit dieser Technologie auseinanderzusetzen und mögliche Anwendungsfelder in unterschiedlichen Bereichen zu erkunden.